Mit Kadersorgen zum hochkarätigen U13 Turnier in Dorum

Vom 15.10.2021 – 17.10.2021 fand erstmalig in Deutschland ein U13-Qualifikationsturnier für den East Mallorca Cup statt. Der East Mallorca Cup ist das am prominentesten-besetzte internationale Jugendfußballturnier und darüber hinaus eines der hochklassigsten der Welt.

Da unser Team immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen und sportlichen Vergleichen gegen andere Teams auch über die Landesgrenze hinaus ist, haben wir uns bereits im Februar 2021 die Teilnahme an diesem Event sichern können. Frühzeitig konnten wir auch die Begeisterung für dieses Turnier bei unseren Freunden in Bestensee wecken und auf die Unterstützung der U12 Spieler Joni und Joshua setzen. Marc komplettierte das Trainerteam.

Neben Teams aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen waren auch die lokalen Teams des JFV Biber, JFV Staleke, der JSG Wurster Nordseeküste und SFL Bremerhaven am Start. Wir wurden in die Gruppe A gelost und unsere Gegner waren dann auch gleich Kracher wie der Berliner AK, SC Verl und JSG Barnstorf/Nordsteimke/Hehlingen (Wolfsburg).

Im Vorfeld wussten wir, dass wir neben dem TSV Rudow, als U12 Mannschaft gegen mindestens 2 Jahre ältere Mannschaften antreten werden und wollten uns dieser Herausforderung dennoch stellen.

Im Testspiel am Freitagabend gegen die Jungs der JSG WNK unterlagen die Jungs in der ersten Halbzeit mit 8:0, die zweite Halbzeit konnte durch die Tore von Joni, Raik und Arjen 3:1 gewonnen werden.

Am Sonnabend folgten die ersten beiden Gruppenspiele, vormittags gegen den Berliner AK und nach dem Mittagsessen gegen den SC Verl. Gespielt wurde jeweils über die komplette Spielzeit 2×25 Minuten. Am Sonntagvormittag fand das dritte Gruppenspiel gegen die Wolfsburger Jungs statt.

Alle 3 Spiele haben wir hoch verloren, aber zu keiner Zeit haben die Jungs aufgehört, die Spiele fair und mit Kampf zu Ende zu bringen. In jedem Spiel konnten wir in den ersten 15 Minuten noch sehr gut mithalten. Gegen den BAK hatten wir kurz nach dem 1:0 Gegentreffer sogar durch Benedikt den Ausgleich auf dem Fuß. Der Ball ging leider knapp über die Latte. In der zweiten Halbzeit konnte der jüngste Spieler beim Turnier Arjen die Berliner Jungs nochmal ärgern, sich gegen die Abwehr des BAK durchdribbeln und den Ehrentreffer für Senzig erzielen. Während alle unsere Gegner mit ihren Wechslern aus den Vollen schöpfen und pro Halbzeit immer ein neues, frisches Team aufs Feld schicken konnten, kämpften sich unsere Jungs mit nur 2 Wechslern durch das Turnier. Die Gegner waren uns körperlich überlegen, aber mit unserem kompletten Mannschaftskader wären die Ergebnisse der Spiele anders ausgefallen, war sich unser 3-köpfiges Trainerteam am Ende sicher.
Die Vorfreude auf dieses Event wurde nämlich im Laufe der letzten Wochen leider nochmal kurzzeitig getrübt. Nach und nach trudelten aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen Absagen einzelner Spieler ein, so dass der Kader immer mehr schrumpfte.

Nichtsdestotrotz nehmen die Jungs jede Menge aus diesem Turnier mit. Für sie war es in jedem Fall lehrreich und die Überlegung, auch im nächsten Jahr daran teilzunehmen (dann aber als U13) wird in den nächsten Wochen thematisiert.

Trotz der Niederlagen hatten die Jungs und auch die mitgereisten Eltern jede Menge Spaß, auf und neben dem Platz. Die freie Zeit wurde für Ausflüge an die nur 10 Autominuten entfernte Nordsee oder einen abendlichen Spaziergang an Bremerhaven ́s Hafen genutzt. Die Spieler und Trainer waren im Havenhostel Bremerhaven bei Vollverpflegung untergebracht und wurden per Bus-Shuttle zu den Spielen und zurück gebracht.
Das Turnier wurde präsentiert vom Sporthotel Dorum, organisiert von Ole Aldag und durchgeführt von Ole und seinem Team. Jedem Einzelnen zollen wir großen Respekt. In solch einer Größenordnung von Teilnehmern sicherzustellen, dass alles reibungslos und auf den Punkt, ohne Verzögerungen, klappt ist schon eine herausragende Leistung und nicht genug zu würdigen. Die Mitarbeiter im Partnerhotel Havenhostel Bremerhaven waren freundlich. Auch hier großen Dank, ebenso wie den Busfahrern, die uns sicher zu den Spielen und zurück gebracht haben.
An der Stelle danken wir auch allen mitgereisten Eltern und den Spielern, die uns unterstützt haben.
Kader: Fabi, Willy, Benedikt, Arjen, Henryk (alle Senzig), Joni, Joshi (Union Bestensee), Merle (SG Schulzendorf) und Raik (VfL Nordstemmen)
Trainer: Mecki, Sebastian (beide Senzig) und Marc (Union Bestensee)