Senzig im Laufrausch – 4300 Euro für gute Zwecke gespendet

Bei schönstem Herbstwetter war Anfang Oktober das Stadion im Wiesengrund der ideale Schauplatz für den 7. SenzigerSpendenlauf mit dem eindrucksvollen Ergebnis von 4300 Euro. Das erlaufene Geld wird für den Nachwuchssport, für den Kauf von Spielgeräten in der Schule und für den SenzigerWeihnachtsmarkt verwendet.

17 Grad Lufttemperatur und Windstille  – optimale Bedingungen für die Läuferinnen und Läufer. Insgesamt hatten sich mehr als 170 Aktive von vier bis achtzig Jahren eingefunden. Mit Startnummer auf Brust oder Rücken gingen sie auf die etwas mehr als 300-Meter-Stadionrunde. Die Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters der Grundschule am Krimnicksee absolvierten die Strecke im Dauerlauf; das Schulteam aus Lehrkräften, Eltern, Großeltern und Gästen war teils elegant läuferisch, teils straffen Schrittes unterwegs. Einige nutzten zünftig auch Walkingstöcke.

Alle mussten an „ihren“ Kontrolleuren auf der langen Bank vorbei, die akribisch Runde für Runde zählten und festhielten. Respekt und Anerkennungzollten die zahlreichen Zuschauer tollen sportlichen Leistungen: so Fünfjährigen, die 18 Runden, Siebenjährigen, die 51 oder Zehnjährigen, die sogar 77 beziehungsweise 78 Runden liefen. Das Schulteam vereinte rund 60 Erwachsene, die insgesamt 1 722 Runden absolvierten. Mit von der Partie waren auch Senioren und Seniorinnen, die 52 Runden gingen. Besonderer Dank gilt den über 100 Schülern und Schülerinnen der Grundschule und ihren Sponsorinnen uns Sponsoren, die zu dem großartigen Ergebnis beitrugen. Pro Runde 1 Euro sponserte dafür die Abteilung Freizeitsport der SG Südstern.

Die Zuschauer applaudierten den großen und kleinen Rundendrehern, die sich oft ihre bereits geschaffte Rundenzahl zuriefen. Ein Schüler meinte ungläubig: “Mir kommt es vor, als wäre ich schon fünfmal um die Welt gerannt.“ Nach rund drei Stunden war dann der Spendenlauf Geschichte. Erst gegen 19 Uhr trudelte der letzte Läufer aus.

Der Spendenlauf war in diesem Jahr gemeinsam durch Schule, Südstern und die Fördervereine Grundschule und Netzwerk organisiert und durchgeführt worden. Die Veranstalter bedanken sich bei den Rundenzählern, den Helfern bei Auf- und Abbau sowie bei den „Gastronomen“ Sally, Lisa, Zeno, Matti, Lennard, Paul, Christopher und David von denFußballern – vor allem aber bei Läufern und Gehern. In bewährter Weise begleitete Moderator Burkhard Minack vom Rande aus das Geschehen, neben ihm Platzwart Leo(?), der die Strecke vorbereitet hatte. 


Sportreporter-Legende Heinz Florian Oertel hätte wohl am Ende des tollen Events laut ausgerufen „à la bonneheure“.

bd/pd/jm