Silberner 1ter Platz für unsere E-Junioren nach starkem Comeback

Am 30. April war unsere E-Jugend bei schönstem Fussballwetter ins Ludwigsfelder Waldstadion zum Wendorff-Apotheken-Cup eingeladen.

Was als regionales Turnier auf Augenhöhe erwartet wurde, stellte sich jedoch als hochkarätig besetzter Wettkampf heraus. Das 16 Mannschaften starke Teilnehmerfeld war gespickt mit erstklassigen Jugendmannschaften, u.a. von Hertha 03 Zehlendorf, den Reinickendorfer Füchsen, dem FSV 63 Luckenwalde und dem 1. FC Union Berlin. Zudem wurde die Spielform von einem sieben gegen sieben auf eingerücktem Kleinfeld auf ein acht gegen acht über das komplette Halbfeld erweitert.

Gespielt wurde in vier Gruppen a vier Mannschaften, wobei sich nach der Vorrunde die ersten beiden Teams für die Goldrunde, die Mannschaften auf Platz drei und vier für die Silberrunde qualifizierten.

Beeindruckt von der Kulisse des Waldstadions, der Größe des Spielfeldes und den namhaften, teils älteren Gegnern startete das Turnier für unsere E-Jugend leider erfolglos. Das erste Spiel im Turnier gegen den späteren Gewinner der Goldrunde, die Reinickendorfer Füchse U11, ging chancenlos 0:4 verloren.

Im zweiten Spiel trafen die Südsterne auf die U11 des Angermünder FC. Trotz einiger guter Chancen wurde das Spiel mit 0:2 hergegeben. Im letzten Aufeinandertreffen der Vorrunde, gegen die dritte Mannschaft des Ludwigsfelder FC, dominierten die Senziger Jungs das Spiel, verloren jedoch abermals, so dass es ohne Punkt und Tor, jedoch mit einigen Aluminiumtreffern in die Zwischenrunde ging.

Auch in der Silberrunde gelang zum Auftakt trotz Überlegenheit kein Sieg. Mit nun vier Niederlagen in Folge platzte im fünften Spiel endlich der Knoten und es gelang ein 3:1 Erfolg über den FV Wannsee. Im letzten Spiel der Zwischenrunde folgte gegen den VfB Trebbin der zweite Sieg, so dass die Südsterne als Zweitplatzierter der Zwischenrunde in das Halbfinale des Silbercups einzogen.

Mit nunmehr sechs Stunden des Turniers in den Knochen, trafen die Jungs im Halbfinale auf die dritte Mannschaft des Ludwigsfelder FC, ein Gegner, den man schon aus der Vorrunde kannte. Gemäß dem Motto „man sieht sich immer zweimal im Leben“ machte sich dieses Mal die Dominanz bezahlt und die Senziger zogen mit einem 1:0 in das Finale der Silberrunde ein.

Parallel zum Finale der Goldrunde spielten die Südsterne das letzte Spiel des Turniers und somit den Sieger der Silberrunde aus. Die SpG Sperenberg/Mellensee war nur anfänglich der erwartet schwere Gegner. Mit dem Rückenwind der letzten drei gewonnenen Spiele, spielten die Südsterne ihr bestes Spiel im Turnier und gewannen verdient mit 1:0.

Trotz achtstündigem Turnier und über 80 Minuten Fussball in den Beinen, boten die Senziger Jungs bei der Siegerehrung akustisch nochmal alles auf und konnten erschöpft, aber gut gelaunt mit dem Siegerpokal in den Mai tanzen!

Bedanken möchten wir uns bei unseren Spielern und deren Eltern, weiterhin beim Ausrichter, dem Ludwigsfelder FC, für ein herausforderndes, spannendes und toll organisiertes Turnier!

Tom&Sascha
Trainer E-Jugend
SG Südstern Senzig