1. Platz für unsere D-Jungs in Storkow

Unsere Jungs von der D1 traten am 25.2.2024 zu ihrem letzten Hallenturnier in Storkow an. Bei insgesamt 8 Teams wurde in 2 Gruppen gespielt.  

Gruppe A 

  • SPGM Briesen/Petersdorf 
  • Pneumant Fürstenwalde 
  • Storkower SC II 
  • SV Schönefeld 

Gruppe B 

  • Storkower SC III 
  • Borussia Fürstenwalde 
  • Storkower SC IV 
  • SG Südstern Senzig 

Es war die Möglichkeit für unsere Jungs zu zeigen, was sie gegen Teams können, auf die sie nur selten treffen oder die sie noch nie gesehen haben. Aber man sagt ja auch, dass es in der Halle andere Regeln gibt.  So konnte man als Trainer nur versuchen zu deuten, wie die anderen Teams sich beim Aufwärmen zeigen.

Mit guter Laune und bester Motivation starteten die Jungs in ihr erstes Spiel gegen Borussia Fürstenwalde II.  Sie gewannen mit einem klaren 0:6 Erfolg, sie zeigten klar ihre Stärken und wo sie herkommen.
Beim zweiten Spiel wollte man es locker angehen, aber die Jungs hatten etwas anderes vor. Gegen den Storkower SC IV ging es ab der ersten Sekunde in nur eine Richtung, so konnte man auch dieses Spiel mit 0:4 gewinnen. 

Im letzten Spiel der Gruppenphase war zu sehen, dass unsere Senziger den Fußball lieben und leben. Auch dieses Spiel gewannen die Jungs klar mit 0:4. So konnte man sich in der Gruppe B den 1. Platz mit 14:0 Toren und 9 Punkten sichern. 

Im 1. Halbfinale dieses Turniers Stand uns das Team Pneumant Fürstenwalde gegenüber. Der Plan für die Jungs hieß: alles oder nix. Nach erstem Abtasten beider Teams konnte man mit 0:1 in Führung gehen. Es ging dann richtig ab auf dem Feld. Dank der Anfeuerung der Teams ging man mit 1:4, also als Sieger vom Platz. Aus Sicht der Fans und allen hatte Pneumant das Glück, mit allen 5 Spieler das Spiel zu beenden. Jetzt fragt man sich wieso Glück. Beim Stand von 1:2 wurde unser Torschütze Robin sehr unsportlich vom Torhüter gefoult. Alle dachten, ok das war es für den Keeper, aber naja, das junge Schiri-Team konnte sich leider nicht so richtig durchsetzen, aber egal. Wir gingen als Sieger vom Platz. So hatten die Jungs den Platz im Finale sicher. Doch wer sollte der Gegner werden??? Alle waren gespannt, wer das 2. Halbfinale gewinnt. SPGM Briesen/Petersdorf oder Strokower SC III. Nach 10 min stand der Gegner fest, es war das Team aus Briesen, das sich mit 3:2 den Einzug ins Finale sicherte. 

Finale
Wir als Trainer-Team machten die Jungs mit einer filmreifen Ansprache so heiß, dass die Jungs jetzt auch wirklich den 1. Platz beim Turnier holen wollten. Man startete gut ins Spiel und ging auch direkt mit 0:1 in Führung. Durch leichte Fehlabsprachen gelang Briesen der Ausgleich zum 1:1. Die Zeit verging ohne Tore und man stellte sich auf 9m-Schießen ein, aber es kam anders. Durch den super kämpferischen Einsatz von Finnley, Heinz, Robin, Romeo und Erik, die Krake, gelang unseren Jungs in den letzten 20 Sekunden des Spiels das Tor zum 1:2 Endstand zu erzielen. Das bedeutete den Turniersieger! Ein Pokal war bereits „save“ bei Senzig, doch da ging mehr. 

Robin von der Burg konnte sich beim 9m-Krimi durchsetzen und sich die Torkanone holen. Das war der zweite Streich. Unser Wirbelwind, Romeo, holt sich den Titel „Bester Spieler des Turniers“. So ging der Sonntag positiv für das Team von Senzig zu Ende. 3 Pokale für den Wiesengrund. Auch ein großer Dank geht natürlich an Tino, Max und Luca für die Zeit und den Kampf auf dem Feld.

Stefan Zittlau