Abteilung Tischtennis: Hinrundenbilanz und Jahresendturnier

Die Hinrunde der Tischtennis-Saison 2023/2024 ist beendet. Wir ziehen ein kleines Zwischenfazit:

Die härteste Aufgabe und gleichzeitig das größte Abenteuer erlebte die erste Mannschaft in der 3. Landesklasse Teltow-Fläming/Dahmeland. In diesen für die Südsterne völlig neuen Tischtennissphären hieß es zunächst: Schauen, was geht und Erfahrung sammeln. So musste das Team zu Beginn auch ordentlich Lehrgeld zahlen. Doch der Sieg gegen Königs Wusterhausen am letzten Spieltag entschädigte für alles. Dennoch steht mit drei Punkten der letzte Tabellenplatz. Zunächst!

Eine deutliche Leistungssteigerung zur abgelaufenen Saison erzielte die noch junge zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Stand in der vorherigen Spielzeit der letzte Platz in der Endabrechnung, konnte das Team aus den sieben Hinrundenspielen bereits einen Sieg und ein Unentschieden einfahren. Damit stehen die Kellenschwinger auf dem siebenten und damit vorletzten Platz – gleichbedeutend mit einem Nichtabstiegsplatz. Mal schauen, ob in der Rückrunde noch der ein oder andere Sieg drin ist.

Gewohnt souverän spielte die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse auf. Nach einem etwas holprigen Saisonstart mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden legte die Truppe so richtig los und konnte die restlichen sechs Spieltage meist deutlich gewinnen. So steht mal wieder der erste Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde zu Buche – punktgleich mit SV Motor Wildau VI.

Auch die vierte Mannschaft, die in dieser Saison ebenfalls in der 2. Kreisklasse antritt, kann mit ihrem Abschneiden zu Frieden sein. Zwei Siege und ein Unentschieden aus zehn Spielen reichen für den neunten Platz, der zum Verbleib in der Liga berechtigt. Da kann man nur sagen: Dran bleiben in der Rückrunde!

Lehrgeld zahlen musste hingegen das Perspektivteam aus der fünften Mannschaft. In der dritten Kreisklasse verlor die Mannschaft alle elf Spiele. Macht nichts! Mit der steigenden Erfahrung wird am Ende auch der ein oder andere Erfolg eingefahren werden.

Alles in allem können wir mit dem Abschneiden in der Hinrunde zu Frieden sein. Vor allem in den beiden oberen Ligen hätte man den Mannschaften den ein oder anderen Erfolg nicht zugetraut.

Das musste natürlich gefeiert werden! Und wie ginge das besser, als bei einem zünftigen internen Turnier? Dieses fand am 9. Dezember statt – und 18 Südsterne fanden sich am Wiesengrund ein, um sich miteinander zu messen. Der Modus: In drei Sechsergruppen spielte jeder gegen jeden. Mittels der so ermittelten Platzierung wurde zum Schluss in sechs Dreiergruppen die endgültige Rangfolge ermittelt. Die drei Sieger der Sechsergruppen, Marc, Dirk und Frank K. durften sich am Ende in der Topgruppe um den Turniersieg streiten. Diesen fuhr erstmals Marc ein, indem er beide Gegner mit 3:1 besiegte. Er bestätigte damit seine derzeitige Topform, die er auch in der zweiten Mannschaft abruft. Glückwunsch dazu!

Den Abend ließen die Südsterne und ihre Angehörigen bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier mit
Speis, Trank und einigen kulturellen Darbietungen ausklingen.

Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen Südsternen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!