,

Grünkohl-TT-Turnier 2023

Grünkohl-TT-Turnier

Neues Jahr – neues Glück – neue Spielfreude.
Die Abteilung Tischtennis der SG Südstern Senzig hat das Jahr 2023 ganz traditionell mit einem internen Turnier in unserer Spielstätte im Wiesengrund begrüßt.
Im umgestalteten Obergeschoss des Vereinsheims trafen sich 12 Spieler zum gegenseitigen Kräftemessen.
An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Martin und Udo für ihren professionellen Einsatz zwischen den Jahren zum Anbau der Schalldämmung und an die Firma PHOENIX Entertainment Veranstaltungs GmbH für die Überlassung des Vlies und Vorfertigung der Wandpaneele.
Mit leichtem Feiertagsübergewicht, aber dafür gut ausgeruht, spielte in 2 abwechselnd nach Spielstärke besetzten 6-er Gruppen zunächst jeder gegen jeden.
Als einziger überstand Noppen-Franky diese spannenden Matches der Gruppenphase ohne Niederlage. Die größte Überraschung aber war Nico, der 3 seiner 5 Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte und nur auf Grund des Satzverhältnisses den 3. Gruppenplatz knapp verpasste.


Nach 30 anstrengenden Einzeln waren alle hungrig genug für den Höhepunkt des Turniers: den Grünkohl!
Patrick hatte in den letzten Tagen keine Tränen (ja, viele Zwiebeln mussten geschnippelt werden) und Mühen gescheut und für uns einen riesigen Topf slow-cooked (6h Kochzeit) Grünkohl mit Fleischeinlage und Mettenden zubereitet.
Die gefrässige Stille in der Halle beim gemeinsamen Essen war der beste Ausdruck der Wertschätzung dieses klassischen winterlichen Genusses. Danke Patty!
Gut gestärkt ging es danach in die Endrunde um alle Gesamtplatzierungen.
Die Halbfinals lauteten Wolfgang gegen Frank sowie Dirk gegen Franky. Ob trotz oder wegen des Grünkohls war nicht ganz klar, aber am Ende konnten sich beide Franks durchsetzen und trafen im großen Endspiel des Neujahrsturniers aufeinander.


Das Finale Noppen-innen gegen Noppen-aussen war materialbedingt kein spektakuläres Offensivspektakel, aber nichtsdestotrotz war es bis zum Ende hochspannend und ganz bestimmt nicht einseitig.


Die Rückrunde der Spielsaison 2022/2023 ist bereits wieder gestartet und ein Blick auf die Tabellen der ersten, zweiten und dritten Kreisklasse sollte jeden unserer Gegner in Ehrfurcht erstarren lassen!


Mich hat es jedenfalls fast vom Barhocker gehauen …. 3 mal Platz 1 für Südstern Senzig!!!
Herzlichen Glückwunsch und habt auch dieses Jahr alle wieder viel Spaß beim Tischtennis !