Sensation im Tischtennis – Drei Mannschaften steigen auf!

Die Tischtennis-Abteilung der SG Südstern Senzig hat eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte hingelegt. Die ohnehin schon grandiose Leistung der Vorsaison konnte noch einmal getoppt werden. Am Ende stehen drei Aufstiege. Und nach langer Zeit darf der Verein wieder in der Landesklasse spielen.

Diesen großen Erfolg machte die erste Mannschaft perfekt. Mit neun Siegen und drei Niederlagen landete sie auf dem ersten Platz der 1. Kreisklasse und sicherte sich damit neben der Meisterschaft auch den Aufstieg. Die starke Konkurrenz aus Wildau hatte nach dem letzten Spieltag zwar die gleiche Punkteausbeute, jedoch die deutlich schlechtere Spieldifferenz im Vergleich zu den Südsternen. Mit dem Aufstieg in die 3. Landesklasse werden jedoch einige Veränderungen auf die Spieler zukommen. Neben den teils längeren Anreisen bei Auswärtsspielen können die Heimspiele nicht im Obergeschoss des Vereinsheims ausgetragen wer- den. Grund dafür ist der mangelnde Platz. Daher weicht die Mannschaft für Heimspiele in die Sporthalle auf der Ringstraße aus. Dazu hat sich der Verein mit der Grundschule über die Mitnutzung des Abstellraums der Halle für zwei Tischtennisplatten geeinigt.

Die jungen Wilden von der 2. Mannschaft kamen in der 1. Kreisklasse nicht über den letzten Tabellenplatz hinaus. Das war jedoch eingepreist: Das Perspektivteam sollte einfach mal Luft in der stärksten Kreisklasse schnuppern. Die beiden Punkte – resultierend aus zwei Unentschieden gegen Königs Wusterhausen und Teupitz/Groß Köris – wurden in der Rückrunde geholt. Auch hier ist also eine Entwicklung spürbar. Zumal sich das Perspektivteam auf die Schützenhilfe der dritten Mannschaft in der 2. Kreisklasse verlassen konnte. Der Serienmeister hat wieder geliefert und die Konkurrenz mit acht Siegen und zwei Unentschieden klar dominiert. Dies berechtigt zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Das Team möchte jedoch auch in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse spielen, weswegen die eigentlich abgestiegene 2. Mannschaft weiterhin in der 1. Kreisklasse antreten darf.

Einen kleinen Wermutstropfen musste Mannschaft 4 in Staffel B der 3. Kreisklasse schlucken. Sie führte die Tabelle bis zum vorletzten Spieltag an.

Wegen einer Niederlage gegen den Aufstiegskonkurrenten aus Schönefeld wurde sie jedoch noch knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Daher sah es zunächst so aus, als hätte sie den Aufstieg auf der Zielgeraden verspielt. Doch aufgrund von Änderungen in der Ligastruktur wurde das Team nachträglich als zusätzlicher Aufsteiger deklariert und spielt in der nächsten Saison ebenfalls in der 2. Kreisklasse. Weitere wertvolle Wettkampferfahrung durfte die 5. Mannschaft in Staffel A der 3. Kreisklasse sammeln. Am Ende konnte das Team immerhin 2 seiner 12 Spiele gewinnen. Der Verein kann mit Stolz auf diese Leistung zurückblicken und freut sich nun auf Highlightspiele in Landesklasse 3. Ziel für die 1. Mannschaft ist der Klassenerhalt. Kein leichtes Unterfangen, doch wenn alle Spieler fit bleiben, sicher nicht unmöglich. Die nächste Saison kann kommen!

(sr)